Hallo zusammen Dann werde ich auf EInladung auch gerne noch meinen Senf dazugeben. Habe gerade mal den Quellcode durch den Html-Validator gejagt. Im Doctype steht noch xhtml-transitional 1.0, ich weiss nicht, ob das so sein soll. Auf alle Fälle gibt er mir 42 Fehler aus Link. Auch beim manuellen Umstellen auf HTML 5 (was ja eigentlich nicht gemacht werden sollte) habe ich immer noch 8 Fehler.
Ist beabsichtigt, für dieses Forum hier sauberen Quelltext zu schreiben oder lässt ihr es so wie bei den anderen Templates?
Gruss Aemkey (der noch nicht freigeschaltet wurde)
das mit dem Doctype ist so eine Sache: eigentlich stand dieser auf HTML5 (<DOCTYPE html>) - aber das führte im IE8 und IE9 dazu, dass dieser nicht im korrekten Modus (X-UA-Compatible) lief und das wiederum bringt dann margins/floats usw. völlig durcheinander - daher hat gustav den Doctype geändert und plötzlich ging auch im IE alles. Dafür meckert natürlich jetzt wieder der Validator...
Um ehrlich zu sein versteh ich das auch nicht so ganz - aber ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das template mit <DOCTYPE html> im IE halbwegs sauber anzuzeigen...
Zu den 8 Fehlern, die noch auftauchen, wenn man das ganze gegen HTML5 validiert: Die sollten natürlich noch behoben werden! Aber: Auch hier gibt's schon wieder Probleme. Z.B. wird der <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8" />-Tag nicht anerkannt - ohne den im IE gar nicht s geht...
Außerdem werden (korrekterweise) <style>-Tags bemängelt, die nicht oben im <head>-Bereich stehen. Es ist natürlich richtig, dass diese im head sein sollten - es gibt aber im template durchaus Stellen wo es Sinn macht, einen kleinen Style-Tag an der Stelle im Template zu definieren, wo er auch verwendet wird. So kann man z.B. bei einer Änderung einer bestimmten Stelle eine gleichzeitig nötige Änderung der CSS-Datei vermeiden.